Your independent Specialist for Sports Cars

 

Krenger Michel

 

Zur Person


 

Das Geburtsjahr von Krenger Michel war 1980. In diesem Jahr fuhr Walter Röhrl, sein nach eigener Aussage bestes Rennen in seiner Karriere. Bei der Rallye Monte Carlo setzte er ein klares Zeichen und gewann, wie vorgängig von ihm angekündigt, das Rennen in einem Fiat 131 Abarth mit über 10 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Ein Fahrzeug eben dieser Marke, dessen Abarth Derivat ebenfalls an der Monte Carlo eingesetzt wurde, war es dann auch, welches Michel Krenger durch seine Kindheit und Jugend begleitete. Der Fiat 124 Sport Spider, welcher sich Heute noch in Familienbesitz befindet, weckte die Begeisterung für Automobile und führte auch zu den ersten Kontakten mit der Automechanik. Das gelegentliche mitschrauben mit seinem Vater, während der Restauration des italienischen Cabrios, bewegte Ihn später dann auch dazu eine Lehre als Automechaniker zu beginnen. Durch die nähe zu Sportwagen aus Italien war es nicht unbedingt verwunderlich dass der erste eigene fahrbare Untersatz von Michel Krenger ein Südländer in form eines Maserati 425 war. Ein 422 folgte und noch während der Lehrzeit kahm es nach diversen Markenwechseln dann zum ersten Porsche. Man kann also mit gutem Gewissen sagen dass die eigene Erfahrung mit einem Sportwagen aus Zuffenhausen zu der Überzeugung geführt hat, dass diese Automobile zu den besten Sportwagen der Welt gehören.

Nach bestandener Lehrabschlussprüfung folgte nach kurzem Einsatz in einer BMW Vertretung der Militärdienst. Als Durchdiener absolvierte Michel den Dienst bei der Luftwaffe als einer der ersten in einem Stück. Die grundsätzlich schon vorhandene Begeisterung für Luftfahrzeuge welche durch die technische Ausbildung auf den Helikoptertypen Alouette und Super Puma verstärkt wurde, führte dann zu der Überlegung entweder beruflich in die Aviatik zu wechseln oder bei einer Rückkehr in die Automobilbranche einen Arbeitsort zu finden, welcher sich bevorzugt mit der Marke Porsche befasst. Der geeignete Betrieb fand sich in Form der Wydler Motorsport. Der durch den fachkundigen Besitzer, Nicola Wydler, geführte Spezialbetrieb für Porsches, war der richtige Ort um das spezifische Handwerk für diese Sportwagen zu erlernen.

Die folgenden 8 Jahre mit diversen interessanten Projekten und Arbeiten, bei Wydler Motorsport, führten zu einem soliden Fachwissen über die Autos der Marke Porsche. Um das erlangte Wissen weiter zu ergänzen, beschloss Michel Krenger im Jahr 2014, eine Stelle als Kundendienstberater im Porsche Service Zentrum Thalwil anzunehmen. Im Fokus dieser neuen Anstellung standen nebst einem vorzüglichen Kundenkontakt die offiziellen Vorgaben und Prozesse der Firma Porsche welche durch offizielle Schulungen weitervermittelt wurden, zu erlernen. In der ergänzenden Funktion des technischen Leiters, initiierte Michel Krenger die Anmeldung an der Classic Restauration Challenge 2014, welche Porsche Schweiz in diesem Jahr zum ersten mal durchführte. Als Projektleiter auch handwerklich an der Umsetzung massgeblich beteiligt, konnte er sein Wissen und Können bezüglich Porsche Classic Modellen einbringen. Durch den direkten Vergleich mit anderen Porsche Zentren konnte man diesen Wissensstand erstmals auch messen. Der erzielte 3. Rang erfüllte alle Beteiligten mit Stolz und war angesichts der Konkurrenten auf Rang 1. und 2. und der Rahmenbedingungen eine hervorragende Leistung.

Doch trotz dieses Erfolges wurde der Wunsch von Michel nach einer eigenen, den persönlichen Vorstellungen entsprechenden, Werkstatt immer grösser. Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Remo Löffel, hatte er auch einen geeigneten Geschäftspartner, mit den gleichen Visionen und dem selben Qualitätsbewusstsein, vor Augen. Nach dem endgültigen, gemeinsamen Beschluss sich selbstständig zu machen, konnte Mitte 2015 die K.ING Krenger & Löffel Racing gegründet werden. Der mit Spezialisierung auf Porsche ausgelegte Werkstattbetrieb für Sportwagen ist somit ein lange gehegter, persönlicher Wunsch von Michel Krenger, welchen er zusammen mit Remo Löffel täglich aufs neue erleben darf. Wahrscheinlich ist dass auch der Grund für die Leidenschaft mit welcher er hinter dem Betrieb steht.

Krenger Michel


m.krenger@kingracing

+41 44 784 0 911

 

Porsche Restauration Challenge Links



 

Zertifikat mit Platzierung